Vorstand

Stephan Brendel
Vorsitzender

Stephan Brendel

Beruf: Regional Manager APMG  Central & Eastern Europe, Prokurist

Motivation: Seit 2009 leite ich die deutsche Niederlassung von APMG-International und betreue von dort aus auch Kunden u.a. in Österreich, der Schweiz, Polen, Russland, Tschechien, den baltischen Staaten, Rumänien und der Türkei. Mit der deutschen Best Practice User Group bin ich seit vielen Jahren auch schon vor meiner Zeit bei APMG verbunden und habe immer versucht, mich so gut wie möglich aktiv und beratend einzubringen.
Durch die Änderung der Eigentümerschaft am Best Management Practice Portfolio vom öffentlichen in den privaten Bereich entsteht aus meiner Sicht eine größere Verpflichtung der community, diese Standards einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und in organisierter Form für die Weiterentwicklung zu sorgen. Deshalb denke ich, dass ich sowohl mit meiner Rolle als Manager bei APMG, als auch über mein internationales Netzwerk über effektive Möglichkeiten verfüge, die Interessen der deutschen Best Practice User Group vertreten und weitertragen zu können. Deshalb freue ich mich darauf meine Rolle als Mitglied des Vorstands ausfüllen zu können.

 

Andrea Werthmann
Stellvertretende Vorsitzende

Beruf: Angestellte IT Beraterin

Motivation: Seit 2008 bin ich als angestellte Beraterin bei Kunden im Bankenumfeld unterwegs und unterstütze diese bei der Verbesserung Ihrer Prozesse. Zertifizierungen als PRINCE2-Practitoner und ITIL Expert absolvierte ich schon recht früh. Die Best Practice User Group Deutschland habe ich durch das berufliche Netzwerk kennengelernt. Die Veranstaltungen des BPUG haben mein Interesse geweckt, denn sie stellen aktuelle Methoden und Ansätze vor und geben mir, zusätzlich zum Netzwerk, immer wieder neue Ideen und gute Impulse für meine Arbeit. Gerne möchte ich an der Erweiterung des Netzwerkes und der Bekanntheit des Vereins mitwirken und mich intensiver im Verein engagieren und freue mich auf eine interessante und produktive Zusammenarbeit.

 

Sabine Hinners
Finanzvorstand

Beruf: IT-Consultant, Zertifizierte PRINCE2-Practitioner und PMP, ITIL V3 Expert und Beraterin im Projektmanagement (IPMA-PMC)

Motivation: Seit meiner Zertifizierung zum PRINCE2-Practitioner bin ich von der Methode und der Skalierbarkeit begeistert. Da ich die bekanntesten Projektmanagement-Methoden (GPM, PMI und PRINCE2) kenne, kann ich gut Vergleiche ziehen. Bei PRINCE2 handelt es sich um eine Best Practice Methode, die auch bei kleineren Unternehmen gut einzusetzen ist. Diesen Vorteil nutze ich bei meinen Kunden um erfolgreich Projekte durchzuführen. ,Ich sehe meine Aufgabe im Vorstand darin die Bekanntheit  von PRINCE2 zu vergrößern und an der Weiterentwicklung der Best Practice Methode zu arbeiten. 

 

Andreas Chlumsky
Schriftwart

Beruf: Geschäftsführender Gesellschafter der CONSENSUS Consulting GmbH, PRINCE2 Professional, Projektmanager, Trainer und Berater für ganzheitliches Projekt- und Portfoliomanagement, Akkreditierter PRINCE2- und AgilePM-Trainer

Motivation: Mit PRINCE2 arbeite ich nun seit 2009 und bin von der strukturierten Methode überzeugt. Zur gleichen Zeit bin ich auch Mitglied im Verein geworden. Seit 2011 arbeite ich aktiv im Verein mit, unter anderem über die Arbeitsgruppe „Website“. Diese Arbeitsgruppe werde ich auch weiterhin aktiv in der Redaktion unterstützen.
Als Vorstandsmitglied möchte ich aber auch die anderen Best Practices Methoden bekannter machen und den praktischen Nutzen verdeutlichen. Denn aus meiner Sicht ist eine strukturierte Vorgehensweise auf allen Ebenen notwendig, um langfristig den Herausforderungen gewachsen zu sein. Der Verein soll hier die Plattform bieten, damit sich alle Interessierten austauschen können.

 

Markus Bohn
Beisitzer

Markus Bohn

Beruf: Senior Project Manager bei der SyroCon AG

Motivation: Seit ca. 20 Jahren bin ich als IT-Projektmanager in verschiedenen Kunden-Branchen tätig. Einer der vielen spannenden Aspekte dieser Rolle war für mich schon immer, sich mit anderen Projektleitern auszutauschen und somit neue Perspektiven und Ansätze kennenzulernen. Aus diesen Erfahrungsschätzen haben sich für mich im Laufe der Zeit einige „Best Practices“ entwickelt, die ich gerne mit anderen teile sowie regelmäßig anpasse und erweitere. Durch mein Engagement im Vorstand möchte ich aktiv dazu beitragen, dass Kenntnisse und Erfahrungen, aber auch neue Trends, einer immer größer werdenden Community verbreitet und nutzbar werden.

 

Michael Baumann
Beisitzer

Michael Baumann

Beruf: Senior Consultant und Trainer bei SERVIEW GmbH, Diplom-Betriebswirt (FH) - Banking and Finance, Projektmanager, Akkreditierter PRINCE2 Trainer, PRINCE2 Practitioner, PRINCE2 Agile Practitioner, Professional Scrum Master, Professional Product Owner

Motivation: Als ich vor mehr als 10 Jahren PRINCE2 als Projektmanagementmethode kennenlernen durfte, haben mich - als Best-Practice-Fan - vor allem die Praxisnähe, der darin eingeflossene gesunde Menschenverstand, die fast universelle Anwendbarkeit und der starke Fokus auf Nutzen und Business Case begeistert! In den letzten Jahren kamen intensiv agile Vorgehensweisen wie Scrum und Kanban dazu, die ein modernes Projektmanagement wie PRINCE2 noch flexibler und erfolgreicher machen können.

Seit Jahren schon bin ich mit der BPUG verbunden und besuchte mit großem Interesse BPUG-Veranstaltungen, wie zum Beispiel die BPUG Live Reihe und den BPUG Deutschland Kongress mit dem Best Practice Award! Mit meiner Vorstandsarbeit möchte ich einen Beitrag leisten und etwas für die Bekanntheit der BPUG und die weitere Verbreitung von Best Practice Vorgehensweisen beisteuern. Ganz im Sinne von: „Lasst uns die Welt besser machen!“

 

Michael Zwick
Beisitzer

Michael Zwick

Beruf: Change Experte, Trainer und Berater für Change-Management, agiles und klassisches Projekt Management

Motivation: Ich könnte jetzt schreiben, dass ich schon im August 2000 meinen PRINCE2 Practitioner, seit 2004 als Trainer für PRINCE2 und ITIL tätig bin, mich seit Beginn meiner Selbstständigkeit (2004) mich für Best Practice Methoden (seit 2013 auch Change-Management, seit 2019 zusätzlich AgilePM) einsetze und deswegen jetzt als Vorstandsmitglied in den Verein eingetreten bin. Was auch stimmt. Aber vielmehr bin ich jetzt als Vorstand tätig, weil ich als Mensch immer die Änderung und das Unbekannte geliebt habe. Frei nach dem Motto: Jede Dekade etwas Neues.

Als Neuling, der 2020 hinzukam und die Vorstandsarbeit nicht kennt, will ich den Verein durch die 2020 Dekade begleiten und weiterentwickeln.

„Das Leben ist nie ohne Herausforderungen.“
Stan Lee US-amerikanischer Comicautor 1922 – 2018
Quelle: https://beruhmte-zitate.de/themen/herausforderung/

 

 

ehemalige Vorstände:
 

Dr. Jörg Lobbes (bis November 2020)
Position im Verein: Vorstand, Vorstandsvorsitzender

 

Stefanie Eilhardt (bis November 2020)
Position im Verein: Vorstand, Beisitzerin

 

Steffen Wendel (bis November 2020)
Position im Verein: Vorstand, Leiter Fachbereich Best Practice Award

Mike Konetzke (bis Oktober 2018)
Position im Verein: Vorstand, Leiter Fachbereich Best Practice Award

 

Dr. Consuela Utsch (bis September 2016)
Position im Verein: Vorstand, Kassenwartin

 

Peter Richtsteig  (bis September 2016)

Position im Verein: Vorstand, Schriftwart