Erster PRINCE2-Stammtisch des BPUG im Jahr 2014: Führen durch Motivieren

Dienstag, 28. Januar 2014

Kategorie: 

Die Expertnet-Group ist eine Gemeinschaft unabhängiger Unternehmen und Freiberufler mit den Schwerpunkten Recruiting, Coaching & Organisationsentwicklung, Netzwerktechnologie und Storage-Lösungen.

In seinem 20-minütigen Impulsvortrag beleuchtete Robert Flachenäcker, systemischer Coach mit Schwerpunkt Projektmanagement & Führung, die Frage: „Mitarbeiter motivieren – aber wie, und geht das überhaupt?“. Er stellte das Modell der 16 Lebensmotive nach Steven Reiss vor.

Es geht davon aus, dass Motivation in der Natur des Menschen liegt. Motivation sei ein Persönlichkeitsmerkmal, betonte Flachenäcker, das durch die Gene und die Prägung im Kindesalter dominiert werde. Führungskräfte müssten herauszufinden, wo die Motivationsschwerpunkte ihrer Mitarbeiter liegen und diese ansprechen damit die vorhandene Motivation der Mitarbeiter gut wirken könne. Negativimpulse hingegen wirken demotivierend, wie Flachenäcker an folgenden Beispiel erklärte: Ein Familienvater mit einer hohen Ausprägung der Motivation „Familie“ bekommt projektbedingt selten die Möglichkeit, seine Kinder abends zu sehen – das wirkt sich negativ auf sein Arbeitsverhalten aus. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-office können die Motivation im Job in diesem Fall deutlich steigern.

Zu den 16 Lebensmotiven nach Reiss gehört auch das Thema Essen. Kein Wunder also, dass die Teilnehmer nach der angeregten Diskussion rund um Motivation und Führung sehr motiviert zum Buffet übergingen.

Wir bedanken uns beim Belluga in Eschborn für das hervorragende Buffett, zu dem die Expertnet-IT GmbH alle Teilnehmer des Stammtisches eingeladen hat.

Einen kleinen Eindruck über den Stammtisch erhalten Sie über unsere Bildergalerie.

Der nächste Stammtisch findet am 17. Februar 2014 in Eschborn im Hotel Mercure statt. Torsten Koerting wird über Turnaround Management für Projekte in Krisensituationen berichten. Anmeldungen werden erbeten unter: https://www.xing.com/events/1339958